Phytotherapie

Das Wichtigste in Kürze


Die Behandlung mit Heilpflanzen, Phytotherapie genannt, ist eine Urform des Heilens - seit es Menschen gibt, haben diese um die Heilkraft der Pflanzen gewusst und sie in unterschiedlicher Form genutzt.

Pflanzenzubereitungen gibt es in Form getrockneter Kräuter für Teezubereitungen, als Urtinkturen oder auch in moderner Form als Tabletten oder Kapseln, Pflanzenbreie und Sude werden außerdem zur Herstellung von arzneilichen Wickeln, Aufgüssen und anderen äußerlichen Anwendungen genutzt.

Anwendung und Wirkung
Malva silvestris - Heilpraktikerin Petra Linnenbrügger, 33790 Halle
Malva silvestris (Malve)

Die Anwendung erfolgt in Form von Dragees oder Kapseln, Tropfen, Tees oder Salben/Cremes. Die Wirkung vieler pflanzlicher Arzneien ist in den letzten Jahren durch Studien belegt worden. Aber es gibt nach wie vor eine Vielzahl von pflanzlichen Arzneien ohne verlässliche Wirksamkeitsstudien - ihre Wirkung ist jedoch durch jahrhundertelange Praxiserfahrung erprobt und wird im Sinne klassischer Erfahrungsheilkunde angewendet.

Phytotherapie kann als alleinige Therapieform zum Einsatz kommen oder als ein Bestandteil in ein umfangreiches naturheilkundliches Behandlungskonzept eingebunden werden.

Herstellungsverfahren
Convallaria majalis - Heilpraktikerin Petra Linnenbrügger, 33790 Halle
Convallaria majalis (Maiglöckchen)

Viele schulmedizinische Medikamente haben ihr Vorbild in der Natur gefunden, bis es durch aufwändige chemische Prozesse möglich wurde, diese Wirkstoffe im Labor synthetisch herzustellen. Dazu gehören z.B. Aspirin (Acetylsalycylsäure), dessen Vorlage die Weidenrinde gab. Aus Mohn wurde 1805 Morphin gewonnen, das Herzmittel Digitalis wurde aus dem Roten Fingerhut gewonnen. Die pflanzlichen Wirkstoffe haben oftmals eine breitere Wirkung dadurch, dass nicht ein einzelner Wirkstoff isoliert zum Einsatz kommt, sondern die Begleitstoffe der Pflanze die Gesamtwirkung abrunden und optimieren/verstärken.

Für die Herstellung von Phytotherapeutika werden ganze Pflanzen oder auch nur Pflanzenteile verwendet; teils in frischer Form, teils auch getrocknet. Diese werden angewendet als Tees, Tinkturen, Tabletten, Salben und Cremes sowie Wickel und Auflagen. Heilpflanzen enthalten eine breite Mischung verschiedener Wirkstoffe wie z.B. ätherische Öle, Bitterstoffe, Gerbstoffe, Seifen- und Schleimstoffe.

Geschichte und Herkunft
Matricaria chamomilla - Heilpraktikerin Petra Linnenbrügger, 33790 Halle
Matricaria chamomilla (Kamille)

Die Phytotherapie (Heilpflanzenkunde) ist wohl das älteste Heilverfahren, das sich von der Steinzeit bis ins Mittelalter zurückverfolgen lässt. Mit der Heilpflanzenkunde sind berühmte Namen wie Hippokrates (5. Jahrhundert vor Christus), Hildegard von Bingen (1098-1179) und auch Paracelsus (1493-1541) verbunden.

Die Heilpflanzenkunde ist so alt wie die Menschheit. Die weisen Kräuterfrauen, auch Hexen genannt, hatten ein enormes Wissen über die Heilkräfte der Pflanzen und der Natur an sich. Sie wussten, die richtigen Pflanzen zur richtigen Zeit einzusetzen. Sei es, dass sie die Pflanzen zum richtigen Zeitpunkt ernteten, damit sie den höchstmöglichen Wirkstoffgehalt aufwiesen. Oder sei es, dass sie eben auch um die Bedeutung der Naturrhythmen – wie z.B. Mondphasen – wussten.

Mit der Hexenverfolgung im Mittelalter ging sehr viel Wissen verloren, da die Möglichkeiten der Aufzeichnung nur bedingt bestanden und das Wissen in der Regel mündlich überliefert wurde. Trotzdem haben wir in der heutigen Zeit einen großen Schatz an natürlichen Heilmitteln zur Verfügung.

Die Phytotherapie ist ein vom Gesetzgeber anerkanntes besonderes Therapieverfahren, die Zulassung der Arzneimittel ist im Arzneimittelgesetz geregelt.

Allgemeine Hinweise


In meiner Praxis setze ich die Phytotherapie gerne als Ergänzung zur Spagyrik nach Dr. Zimpel ein. Die Vielfalt der pflanzlichen Medikamente gibt mir ein breites therapeutisches Spektrum zur Behandlung Ihrer gesundheitlichen Probleme.

Im Juni und Juli jeden Jahres sind Führungen im Heilpflanzengarten für Gruppen ab 10 Personen möglich. Termine nach Absprache.